News

Fortbildung "Finanzierungsmaßnahmen"

Am 19. März durfte ich in dem Seminar "Finanzierung von Maßnahmen der Wohnungsanpassung" von Frau Tyll einiges über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten erfahren.

Trotz der doch etwas trockenen Themas war es ein kurzweiliges und interessantes Seminar!

Zertifizierter Sachverständiger

Im Februar 2014 habe ich das zwölftägige Seminar zum "Sachverständigen für barrierefreies Planen und Bauen" an der Hochschule Konstanz erfolgreich abschliessen können!

Der Inhalt dieses Lehrgangs war unter anderem die Anwendung und Umsetzung der aktuellen DIN 18040 Teil 1 und 2. Außerdem wurden Kenntnisse in Baukonstruktion, Gebäudeausstattung, Bauordnungsrecht, Fördermittel, Brandschutz und medizinische Grundkenntnisse vermittelt. Besonders spannend war die Erfahrung, alltägliche Barrieren eigenständig im Alterssimulationsanzug oder Rollstuhl zu erleben.

Es war ein sehr informativer und spannender Lehrgang!

Fortbildung "Das Bad "

Am 19. Februar nahm ich an einem weiteren Seminar von Frau Tyll teil. Diesmal referierte Frau Ulla Trumann über die Möglichkeiten der Wohnraumanpassung im Sanitärbereich.

Es war ein sehr Informativer Tag!

Fortbildung "Die Küche"

Am 2. Oktober 2013 hatte ich die Möglichkeit im Rahmen der "Dortmunder Seminare" von Frau Tyll auf der Fortbildung zur barrierefreien Küche technische Möglichkeiten der Wohnraumanpassung kennen zu lernen.

Ein großes Dankeschön nochmal an Frau Susanne Tyll und Herrn Gerhard Stratmann!

REHACARE 2013

25.09. bis 28.09.2013 Messe REHACARE in Düsseldorf! www.rehacare.de

Ich durfte mit vielen interessanten Menschen sprechen und konnte viele tolle neue Produkte zum Thema "barrierefreies Wohnen" entdecken. Außerdem gab es im Rahmen des Kongresses aufschlussreiche Vorträge.

Eine rundum gelungene Messe wie ich finde!